Literaturwoche

Auch in diesem Jahr fand vom 04. bis 06. Oktober an der Kreisrealschule traditionell die Literaturwoche statt. Den Auftakt machte die Autorin Corinna Harder, die neben ihren Büchern, vor allem für ihre Spiele (u.a. „Black Stories“) bekannt ist. Sie löste gemeinsam mit den 5. und 6. Klassen spannende Krimis und Rätsel.

Corinna Harder

Die Autorin Bettina Obrecht nahm die 7. und 8. Klassen in ihrem Roman „Opferland“ in ein bekanntes Setting mit – die Schule. Geprägt von schweren Mobbingattacken muss sich die Hauptfigur Cedric durch seine Schulzeit quälen. Ein Thema, das den Schülerinnen und Schülern durchaus bekannt ist.

Bettina Obrecht

Die 9. und 10. Klassen wurde anschließend vom Autor Johannes Groschupf auf eine Reise durch Berlin mitgenommen. Der Autor stellte in seinem Roman „Lost Places“ die Abenteuer seiner Hauptfiguren an verlassenen Orten vor, wie z.B. einer leerstehenden Fleischfabrik, und untermalte diese mit Bildern aus Berlin, die von seinem Sohn gemacht wurden.

Neu in diesem Jahr ist die von der Klasse 10c gestaltete „Wall of Fame“ an der sich alle Autor*innen aus diesem Jahr mit ihrer Unterschrift verewigen konnten.

Wir bedanken uns herzlich beim Kulturkreis Bad Orb und den Sponsoren für die Organisation der Lesungen!

Text und Fotos: Alana Hofmann & Anja Hübner