Skiausbildungsfahrt 2017 der Kreisrealschule Bad Orb

In der Nacht auf den 14. März machten sich 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 auf den Weg nach Werfenweng im Salzburger Land. Voller Vorfreude auf die kommende Woche packten die Schüler ihre Taschen und Skier in den Bus. Für den veranstaltenden Lehrer Herrn Groß sowie seine Begleiter Herrn Rieks, Frau Göbel, Herrn Hartmann, Herrn Aull und Herrn Dickert war nicht nur die verhältnismäßig kleine Schüleranzahl eine Besonderheit. Zusätzlich jährte sich dieses Jahr die Skiausbildung in Werfenweng zum 25. Mal. Vor allem für den pensionierten Kollegen Herrn Hartmann sowie die der KRS treuen, freiwilligen Begleiter Herrn Dickert und Herrn Aull ist dies ein freudiges Jubiläum, bauten sie doch damals die Skiausbildung mit auf.
Nach acht Stunden Fahrt wurde die Reisegruppe mit strahlendem Sonnenwetter und einer Menge Schnee auf den Pisten begrüßt. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging es auch direkt zum ersten Mal auf die Piste. Die Anfänger tätigten ihre ersten Schwünge am sogenannten „Babyhang“ neben der Pension Tennenblick und die Könnergruppe erkundete den Haushang.
In den kommenden drei Tage wurde bei Kaiserwetter auf den Pisten des Skigebiets geübt, verbessert, gesprungen und gelacht. Die Schüler machten sichtliche Fortschritte und konnten – Dank der Gruppengröße - bei Bedarf auch in Kleingruppen üben. Nach dem Abendessen gab es täglich ein gemeinsames Programm mit Aktivitäten wie „Schlag den Lehrer“, einem Discoabend sowie einem Gruppenwettkampf in verschiedenen Disziplinen.
Leider sorgte ein Wetterumschwung am Wochenende dafür, dass die letzten beiden Skitage nicht mehr ganz so schneereich waren. Nichtsdestotrotz begab man sich frohen Mutes auf die Skier und machte das Beste daraus, bspw. beim Abschlussrennen am Sonntagmittag. Hier fuhren alle Schüler zwei Mal durch einen von den Lehrern aufgestellten Slalomparcours, wobei die bessere Zeit in eine Gesamtwertung einfloss. Die Siegerin der Mädchen war Jonna Uhl, Robin Kistner konnte sich den ersten Platz unter den Jungen sichern. Am letzten Abend wurden zudem die Übungsgruppenschnellsten mit Urkunden, Applaus und kleinen Preisen geehrt, welche uns freundlicherweise von der Volksbank und der Kreissparkasse zur Verfügung gestellt wurden.
Am Montagmorgen galt es dann die Zimmer zu räumen und zu säubern. Nachdem auch dies problemlos erfolgt war, wurde noch ein Gruppenbild aufgenommen und der Wanderweg ins Tal angetreten. Nachdem der Reisebus bepackt war, hieß es „Servus, Werfenweng! Auf die nächsten 25 Jahre!“.

Text: Miriam Göbel


-> Bild vergrößern