Robin Kistner siegt beim diesjährigen Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht"!

Das Betriebspraktikum ist eine wichtige Etappe der Berufsvorbereitung, der Praktikumsbericht fester Bestandteil eines Schülerbetriebspraktikums. Seit 19 Jahren zeichnet der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Osthessen jedes Jahr die besten Betriebspraktikumsberichte  für allgemeinbildende Schulen aus. TeilnehmerInnen aus den Schulformen Förderschule, Hauptschule, Realschule, integrierte Gesamtschule, Gymnasium Sek. I, Gymnasium Sek. II nahmen auch im Schuljahr 2018/2019 wieder am Wettbewerb “Bester Praktikumsbereicht“ teil. Pro Schulform konnten die besten drei Arbeiten eingereicht werden, d.h. jede Schule musste bereits eine Vorauswahl treffen.

Eine Jury aus regionalen Repräsentanten von Schulen und Betrieben vergaben maximal 30 Punkte und bewerteten die Berichte nach folgenden einheitlichen Bewertungskriterien:

A - Formale Struktur
B - Inhalt - Logischer Aufbau und Gliederung
C - Gestaltung, Kreativität, Originalität
D - Gesamteindruck

Die Gewinner der jeweiligen Schulformen konnten sich über Geldpreise und Siegerzertifikate freuen. Außerdem erhielten alle TeilnehmerInnen eine Teilnehmerurkunde.

Die feierliche Siegerehrung in den Räumen der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen übernahmen Reinhold Maisch, Geschäftsführer des Arbeitskreises SchuleWirtschaft und Svenja Kolinek, die Arbeitskreisleiterin SchuleWirtschaft Gelnhausen, die in diesem Jahr wieder in der Jury mitgewirkt hat und über 100 eingereichte Berichte sichten musste. Auch André Peter, Abteilungsleiter Marketing & EBL bei der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen, und Thomas Will vom Staatlichen Schulamt des Main-Kinzig-Kreises gratulierten den Ausgezeichneten.

Der Sieger in der Kategorie Realschule kommt dieses Jahr von der Kreisrealschule Bad Orb, die bereits seit vielen Jahren immer wieder erfolgreich an diesem Wettbewerb teilnimmt. Die besten drei Praktikumsberichte lagen auf einem hohen Niveau sehr dicht beieinander, aber Robin Kistner aus der Klasse 9b, der sein Praktikum im Bereich Produktdesign bei dem Unternehmen WOCO Industrietechnik in Bad Soden-Salmünster machte, konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erreichte den ersten Platz. Begleitet wurde Robin von seinem Großvater und seinem betreuenden Fachlehrer Markus Betz, die sich ebenso sehr über sein Abschneiden gefreut haben, wie seine Klassenkameraden und das Kollegium der Kreisrealschule Bad Orb.

Die Sieger der einzelnen Kategorien nehmen an der Wahl zum Hessensieger teil.

-> Bild vergrößern