Am 25.10. – nur drei Tage vor der „echten“ Landtagswahl -  hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 und 10 die Wahl. Unter der Leitung von Politiklehrer Dennis Serba führte der Fachbereich PoWi die Juniorwahl durch. Die Juniorwahl ist eines der größten Schulprojekte in Deutschland und wird zur Hessenwahl landesweit von der Zentrale für politische Bildung, dem Landtag und dem Verein Kumulus e.V.  an Schulen angeboten.

Wie ihre Eltern, konnten die Schülerinnen und Schüler in der Aula mit „echten“ Stimmzetteln ihre Stimme für die künftige Landesregierung abgeben. Eingeladen zur Wahl wurde standesgemäß per Wahlbenachrichtigung. Die Schüler Robin Kistner und Nico Slepov, sowie die beiden Schülerinnen Joudi Bitar und Jasmin Grosch bildeten den Wahlvorstand und achteten auf einen korrekten Wahlablauf in der Aula. Mit einer Wahlbeteiligung von 87% kann sich das Ergebnis der KRS durchaus sehen lassen.

Bei der simulierten Landtagswahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Zunächst stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ im PoWi-Unterricht auf dem Stundenplan. Besprochen wurden Wahlprogramme der Parteien, Ablauf der Landtagswahlen und der Begriff „Demokratie“ wurde mit Leben gefüllt. Abschließend ging es dann an die Wahlurne.

Die Ergebnisse der Juniorwahl können – wie im echten Leben – am Sonntag ab 18 Uhr unter www.juniorwahl.de abgerufen werden.

Text und Fotos: Dennis Serba