Im Rahmen der Berufsorientierung wurde den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 eine Veranstaltung zum Thema "Berufsfelder" angeboten. Lidia Gladys, die für die Kreisrealschule zuständige Berufsberaterin, hatte sich bereit erklärt, den beiden Klassen Einblicke in die Berufswelt zu geben und ihnen so die Wahl des Praktikumsplatzes oder der zukünftigen Lehrstelle zu erleichtern.

Sie begann damit, den Jugendlichen die möglichen Bildungswege zu verdeutlichen, denn in Hessen gibt es viele Wege zum Realschulabschluss, zum Abitur, zu einer Ausbildungstelle oder zum Studium.

-> Bild vergrößern

Welche Berufsfelder gibt es? Welche Berufe gehören dazu? Das waren die beiden Kernfragen der Veranstaltung. Doch auch die Frage "welcher Beruf passt zu mir" wurde thematisiert. Dazu hatte Frau Gladys ein Spiel mitgebracht. Sie las verschiedene Fragen zu Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler vor. Wenn sie die gestellte Frage für sich mit "ja" beantworten konnten, sollten sie ihre Spielfigur in eine von Frau Gladys vorgegebene Richtung bewegen. Nach Ablauf des Spiels stand die Spielfigur auf einem farbig markierten Feld. Jede Farbe steht für ein bestimmtes Berufsfeld.

Klasse 8b mit Frau Gladys