Das Papageno-Musiktheater aus Wien hat es sich zur Aufgabe gemacht, große Opern für junge Hörerinnen und Hörer aufzubereiten und aufzuführen. Dazu erzählen sie die Geschichte der Oper szenisch nach und singen ausgewählte Stücke aus dem jeweiligen Musikwerk live.
An der Kreisrealschule wurde am 17.12. die Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner aufgeführt. Die Geschichte Kapitäns, der mit dem Fluch belegt ist, unentwegt auf den Weltmeeren zu segeln, begeisterte schon Generationen von Musikliebhabern. Nur alle sieben Jahre darf der Holländer einmal an Land gehen. Er erträgt sein Schicksal in der Hoffnung, eines Tages einer Frau zu begegnen, die ihn mit ihrer Liebe von seinem Fluch erlöst.
Das Papageno-Musiktheater war in der Besetzung Shiho Mizoguchi, Sopran (Senta), Christian Edler, Bariton (Holländer), Thomas Althammer, Tenor (Erik und Steuermann) und Peter Kellner, Bass (Daland) angereist. Sie boten den Schülerinnen und Schülern einen unterhaltsamen Mix aus Musik, Theater und Comedy. Es gelang ihnen so, ihre Zuhörer für die Geschichte und die Musik zu begeistern.
Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6b wirkten als Komparsen mit.