Zum 51. Mal wird im Schuljahr 2018/19 der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen durchgeführt. Am 06.12.2018 fand die Schulausscheidung statt. Die besten Mathematiker der 8. Jahrgangsstufe jeder Schule messen dann in der 2.Runde auf Kreisebene ihre Kräfte, gefolgt von der der 3. finalen Runde: Beim Landesentscheid werden die Mathematik-Supertalente Hessens gesucht – jeweils getrennt nach den Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium.

Auch in diesem Schuljahr schnitten die Schülerinnen und Schüler der Kreisrealschule Bad Orb wieder gut ab. Im Durchschnitt erreichten sie 35,125 Punkte von 48 möglichen Punkten und lagen damit deutlich über dem Kreis- und Landesergebnis.

Über den Sieg in der Schulausscheidung können sich zwei Schülerinnen und ein Schüler freuen. Jolina Dünkel aus der Klasse 8a belegt verlustpunktfrei den ersten Platz, dicht gefolgt von Malte Edel (8a) und Carolin Imkeller (8b) mit jeweils 47 Punkten.

Schulleiterin Ute Lehmann und die beiden Mathematiklehrer Stefan Schneider und Robert Runkel freuen sich über das gute Abschneiden der Schüler. Für die Orber Realschule ist der Mathematikwettbewerb nicht nur eine Pflichtübung, sondern sorgte schon drei mal für großes Aufsehen: 1995 wurde Florian Kreis Hessensieger, Katharina Müller wurde 2012 beim Landesentscheid zur zweitbesten Rechnerin aller hessischen Realschüler der 8. Klassen gekürt. Im vergangenen Schuljahr gelang Robin Kistner der Sieg im Landesentscheid.

Foto: Elsbeth Ziegler