Am 8.5.2018 war es endlich soweit: 3. und letzte Runde des Hessischen Mathematikwettbewerbes. Geschrieben wurde der Test zeitgleich an mehreren Austragungsorten. Für Robin Kistner ging es an die Lindenau-Schule in Hanau. Nach den 90 min gab es einen trockenen Kommentar von Robin: „Schwer, aber ich habe von den 7 Wahlaufgaben die geforderten 4 Aufgaben komplett durchgerechnet.“

Nach einem Mittagessen wurden die Kreissieger aus der 2. Runde dieses Wettbewerbes geehrt. Ein Vertreter des Kultusministeriums betonte neben der Wichtigkeit des Schulfaches Mathematik die großen Leistungen der jungen Mathematiker: „Ihr gehört zu den 173 besten Rechnern der 8. Klassen in Hessen, gestartet waren in der 1. Runde über 51.000 Schülerinnen und Schüler in den Aufgabengruppen Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Die 173 ist übrigens eine Primzahl.“

Die Siegerinnen und Sieger bekamen neben einer Urkunde und einem Buch noch eine Virtual-Reality Brille. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken, die Ehrung der Landessieger findet am 12.6.2018 in Darmstadt statt.

-> Bild vergrößern

Text: Stefan Schneider