Die Klasse 7b besuchte am Mittwoch, den 13.12.2017, mit Frau Basermann und Herrn Runkel eine Vorstellung des Theaterstücks "Tintenherz" nach dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke im Schauspiel Frankfurt. Im Unterricht war der Besuch des Stückes vorbereitet worden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich über die Figuren informiert, sich Photos des Bühnenbilds und den Trailer auf der Seite des Schauspiels angesehen und ein wenig über die Handlung erfahren (nicht zuviel, damit die Spannung erhalten bleibt).

Im Aufzug von einer Werkstatt in die nächste.

-> Bild vergrößern

Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Werkstätten des Schauspiels. Die Klasse wurde von Herrn Gemming, Fabians Vater, geführt, der seit vielen Jahren in der Schreinerei der Städtischen Bühnen tätig ist. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die Kulissen zu den Theaterstücken und Opernaufführungen hergestellt werden. Sie konnten sich Kulissen ansehen, die gerade gebaut und bemalt wurden, z.B. für die Oper "Capriccio" von Richard Strauss.

Die Inszenierung von "Tintenherz" war beeindruckend und man konnte 90 Minuten gebannt zusehen, zuhören und erleben, wie die junge Meggie Figuren aus dem Buch "Tintenherz" kennenlernt, die ihr Vater, der Buchbinder Mortimer, beim Vorlesen zum Leben erweckt und in die echte Welt geholt hat. Bösewicht Capricorn nimmt Mo und Meggie gefangen, um Mo zu zwingen, einen weiteren Bösewicht, seinen Gehilfen Schatten, ins echte Leben zu befördern. Ob Capricorns Plan aufgeht, wird hier nicht verraten.

Die 7b in echt....

-> Bild vergrößern

.... und im Spiegel

-> Bild vergrößern

-> Bild vergrößern

Fotos: Astrid Basermann

Stimmen aus der 7b zum Stück:

Lenn: Ich fand das Stück gut, weil die Schauspieler sehr gut waren und es spannend war.

Kevin: Ich fand die Farben und das Licht gut. Ich war überrascht, wie schnell sie die Bühne umgebaut hatten.

Laurin: Ich fand es cool, wie der Mann aus dem Buch kam, und fand die Figur Staubfinger cool, weil der Schauspieler sehr gut war.

Lucas: Das Theaterstück fand ich sehr schön. Der beste Teil war der, als Basta und Flachnase plötzlich in den Zuschauerraum kamen.

Marina: Das Theater war sehr spannend, an manchen Stellen weniger und manchen Stellen mehr. Es war auch lustig, als Capricorn gesungen hat.