Robin fehlerfrei mit 48 Punkten, knapp dahinter die Mathe-Talente Luna und Sarah 

Es ist ein besonderes Jahr für den Hessischen Mathematikwettbewerb, wird er doch im laufenden Schuljahr zum 50.mal ausgetragen. Die besten Rechner der 8. Klassen jeder Schule messen dann in der 2.Runde auf Kreisebene ihre Kräfte, gefolgt von der der 3. finalen Runde: Beim Landesentscheid werden die Mathe-Supertalente Hessens gesucht – jeweils getrennt nach den Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium.

-> Bild vergrößern

Die Aufgaben sind so gewählt, dass die Schülerinnen und Schüler einerseits ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse anwenden sollen, aber auch kreative Fähigkeiten und ein etwas Knobeltalent unter Beweis stellen müssen. Die 1.Runde stand für die Achtklässler der Realschule Bad Orb am 07.12.2017 an. Und das Datum hatte es gleich in sich: „Gib fünf weitere Datumsangaben im Jahr 2017 an, bei denen die Ziffern 0,1,2 und 7 doppelt vorkommen.“, lautete die Aufgabe dazu. Auch die Buchstaben des Wortes „NIKOLAUS“ wurden mathematisch verwendet, in dem sie auf Achsen- und Punktsymmetrie geprüft werden mussten. Genauigkeit war bei der Konstruktion von Dreiecken und Vierecken gefragt, und die Klassiker mit Gleichungen und Dreisatz fehlten natürlich nicht. Eine kleine Anregung für die Kommunen war  auch dabei: „Die Jahreskarte für das Schwimmbad, welche derzeit noch 68 € kostet, wird in der neuen Saison 5% günstiger angeboten.“

Der aus Wächtersbach/Aufenau stammende Robin Kistner, Klasse 8b, vergab bei den Lösungen keinen einzigen Punkt und wurde mit der Maximalpunktzahl von 48 unangefochten Schulsieger. Platz 2 teilen sich mit jeweils äußerst respektablen 44 Punkten die aus  Lohrhaupten kommende Luna Kunert, Klasse 8a, und die Orber Schülerin Sarah-Lynn Adams aus der Klasse 8b. Fast schon ärgerlich für den Orber Johannes Noll, Klasse 8b, der mit 43,5 Punkten einen Platz auf dem Treppchen verpasste.

Die Mathe- und zugleich Klassenlehrer der 2 teilnehmenden Klassen, Schulleiterin Frau Ute Lehmann und Herr Stefan Schneider freuten sich über ihre Supertalente: „Als wir den Wettbewerb früh erhielten und selbst rechneten, waren wir uns über hohen Anspruch der Wettbewerbsaufgaben in Verbindung mit der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit im Klaren.“

Aber nicht nur die Spitzenleistungen der 3 punktbesten Orber Realschüler, die im März des nächsten Jahres auf Kreisebene ihre Schule in der 2. Runde des Wettbewerbs vertreten werden, verdienen Anerkennung. Die 36 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler überzeugten insgesamt mit soliden mathematischen Kenntnissen und einer hohen Leistungsdichte im oberen Bereich: 9  Arbeiten wurden mit der Note 1 und 14 Arbeiten mit der Note 2 bewertet.

Für die Orber Realschule ist der Mathematikwettbewerb nicht nur eine Pflichtübung, sondern sorgte  schon 2 mal für großes Aufsehen: 1995 wurde Florian Kreis aus Bad Soden/Salmünster-Mernes Hessensieger und die Orberin Katharina Müller wurde 2012 beim Landesentscheid zur zweitbesten Rechnerin aller hessischen Realschüler der 8. Klassen gekürt.

Text: Ute Lehmann