Am Montag, den 30.10.2017, fand der diesjährige Pädagogische Tag an der Kreisrealschule statt. Auf der Tagesordnung standen zwei Programmpunkte:

  1. Der Barfußpfad
  2. Das neue Förderkonzept

Ziel des ersten Punktes war es, den Barfußpfad stärker ins Schulleben einzubinden. Das Kollegium überlegte gemeinsam, wie man dieses wertvolle Projekt noch weiter ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern rücken könnte. So wurde unter anderem beschlossen, die Projekttage im Dreijahresrhythmus unter das Oberthema "Barfußpfad" zu stellen. Neben der Einbindung in den Unterricht wurde auch überlegt, inwieweit Arbeitsgemeinschaften oder Wahlpflichtkurse das Projekt thematisch bereichern könnten. Es wurde beispielsweise entschieden, einen Audioguide für den Pfad zu aufzunehmen und den Gästen zur Verfügung zu stellen. Die Liste der Ideen ist lang und die meisten sollen noch im Lauf dieses Schuljahres umgesetzt oder zumindest begonnen werden.

Seit Beginn dieses Schuljahres hat die Kreisrealschule ein neues Förderkonzept. Diese Konzeption setzt auf ein hohes Maß an individueller Förderung. In der Organisation und Durchführung der Förderkurse steht die Schule vor vielen neuen Herausforderungen. Selbstverständlich läuft hier noch nicht alles rund. Im zweiten Teil des Pädagogischen Tages hatte sich das Kollegium das Ziel gesetzt, dieses pädagogische Angebot und die Organisation der Kurse zu evaluieren und zu optimieren.