Hessischer Ingenieurnachwuchs ausgezeichnet

Hervorragendes Abschneiden der Bad Orber Kreisrealschüler

Der kreative Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen feierte Jubiläum. Bereits zum 10. Mal wurde nach jungen Ingenieurtalenten gesucht. Auch dieses Jahr beteiligte sich die Kreisrealschule wieder an diesem spannenden und kreativen Projekt. Unter der Anleitung von Fachlehrer Markus Betz hatten acht Schüler der Kreisrealschule Bad Orb vier Sprungschanzenmodelle beim Wettbewerbskomitee eingereicht.

Das Motto des Schülerwettbewerbs 2016/2017 lautete IDEENsprINGen. Aufgabe war die Planung und der Modellbau einer Skisprungschanze als lokales Wahrzeichen für einen Wintersportort. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Herrn Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz vom Hessischen Kultusministerium. Das Ministerium wurde vom Staatssekretär Dr. Manuel Löhsel vertreten.

Insgesamt 443 Schülerinnen und Schüler von 39 hessischen Schulen reichten 174 Modelle von Skisprungschanzen ein. Für die Konstruktion durften nur einfache Materialen verwendet werden.

Im Rahmen der Landespreisverleihung wurden am 20. April 2017 die Sieger in einer Feierstunde in Gießen geehrt. Bevor es jedoch zur Preisverleihung ging, nutzten die Orber Kreisrealschüler noch die Gelegenheit das Mathematikum zu besuchen, um sich dort an spannenden und interessanten Experimenten und Rätsel zu versuchen. Anschließend grüßte in der Kongresshalle Gießen Skispringer Stephan Leyhe vom SC Willingen die Schülerinnen und Schüler per Audio-Interview und berichtete über die Faszination des Skispringens. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Staatssekretär Dr. Manuel Löhsel, von Prof. Dr. Matthias Willems, Präsident der Technischen Hochschule Mittelhessen und von Prof. Dr.-Ing. Joaquin Diaz, Vorstandsmitglied der Ingenieurkammer Hessen und Veranstalter der Preisverleihung.

Mit einem Preisgeld gekürt wurden die 15 besten Modelle in zwei Alterskategorien. Das Modell „Pretzision 444“ verhalf Moritz Pretz aus der 7. Klasse zu einem sensationellen 2. Platz. Seine Klassenkameraden ebenfalls aus der Jahrgangsstufe 7 wurden zweimal mit einem hervorragenden 4. Platz geehrt. Die Schüler nahmen mit ihrem Fachlehrer stolz die Urkunden entgegen.

-> Bild vergrößern

An dem Wettbewerb beteiligt waren die Schüler: André Amend, Lasse Bauer, Joel Bougardier, Moritz Eisenacher, Robin Kistner, Moritz Pretz, Niko Slepov, Lauritz Wrba