Am 08.05.2014 besuchten die Klassen 9a, 9b, und 9c mit Frau Scherpf, Frau Klein und Herrn Runkel die Firma WOCO in Bad Soden-Salmünster. Das Unternehmen, Kooperationsprtner der Kreisrealschule im Bereich "Berufsorientierung", hatte die Schülerinnen und Schüler zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen.

Die Klassen wurden zunächst in einen großen Konferenzraum geführt. Dort stellten zwei Auszubildende die WOCO ausführlich vor. Sie informierten die Schülerinnen und Schüler über die Firma, ihre Produkte und die Ausbildungsmöglichkeiten, die ihnen dort geboten werden. Ganz besonders gingen sie auf ein Motormodell ein, das die Auszubildenden herstellen und mit dem die Produktionsabläufe von der Planung über die Finanzierung, den Einkauf bis zur Herstellung abgebildet werden können.

Nach einer Pause nahmen die Auszubildenden und Ausbildungsleiter Andreas Bangert die Schülerinnen und Schüler mit durch die Abteilungen. Der Rundgang führte die Klassen zunächst in die Produktionshallen, wo sie die Fertigungsmaschinen ansehen konnten und Herr Bangert ihnen Details zu den Fertigungsprozessen demonstrierte. Danach durften die Gruppen die Forschungs- und Entwicklungsabteilung besuchen. Hier erklärte ihnen Leiter Volker Pietsch, welche Planungs- und Testphasen ein neu zu entwickelndes Produkt durchlaufen muss. Unter anderem zeigte er ihnen die Kälte- und Wärmeschränke, in denen die Produkte auf Temperaturbeständigkeit getestet werden.

eingangsbereich